Polizei-News Zittau, 06.08.25: Mann widersetzt sich Grenzkontrolle - Anzeige
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Zittau gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Uhr | Zittau
Während der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle der Bundespolizei am polnischen Grenzübergang in der Zittauer Friedensstraße hatte es am 5. August 2025 ein tschechischer Autofahrer um 17:55 Uhr besonders eilig. Er überholte die 25 Meter lange Fahrzeugschlange und wollte auch an den Kontrollen vorbeifahren.
Die Bundespolizisten stoppten den Skoda-Fahrer sofort auf der rechten Standspur. Sie erklärten ihm, dass er im Rahmen der temporär wieder eingeführten Grenzkontrollen kontrolliert werden soll. Während die Beamten die Ausweisdokumente eines anderen Autofahrers zurückgaben, beschleunigte der ungeduldige Tscheche seinen Wagen und fuhr in Richtung Innenstadt davon. Die Beamten eilten dem Mann sofort hinterher und vermuteten hier das Verdecken einer strafbaren Handlung. An der nächsten roten Ampel holten sie ihn ein und wiesen ihn an, auf einem dort befindlichen Parkplatz zu halten. Die nun stattfindende grenzpolizeiliche Einreisekontrolle filmte der Fahrer, ein 46-jähriger Mann, mit seinem Handy und verhielt sich sehr unkooperativ und aggressiv. Die Beamten mussten ihn mehrfach auffordern, seine Ausweisdokumente auszuhändigen und schalteten aufgrund der unklaren Gefahrensituation ihre Bodycam ein. Es stellte sich heraus, dass der tschechische Autofahrer mit einem Kleinkind und einer Jugendlichen unterwegs war und für seine Kinder keinerlei Ausweisdokumente dabeihatte. Immer wieder erwiderte der Mann, was der Bundespolizei einfallen würde, ihn zu kontrollieren. Um den Konsum von berauschenden Mitteln auszuschließen, wurde ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt, der negativ verlief. Er wurde aufgefordert, die Filmaufnahmen nicht zu veröffentlichen.
Auf den Mann kommen nun Anzeigen wegen des Entzugs der grenzpolizeilichen Kontrolle, wegen des Missachtens von polizeilichen Weisungen und des Nichtmitführens von Grenzübertrittspapieren zu. Nach Ende der Maßnahmen konnte der Mann seine Fahrt fortsetzen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zittau.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 06.08.2025 gegen 09:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.