Polizei-News Laage/ Landkreis Rostock, 05.08.25: Dank Zivilcourage kann Trunkenheitsfahrt gestoppt werden - 22-Jähriger mit über 3 Promille unterwegs
Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Laage/ Landkreis Rostock gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Couragierte Zeugen beendeten am Samstagabend die Trunkenheitsfahrt eines 22-jährigen Polen. Dieser war gegen 21 Uhr auf der L39 aus Richtung Dummerstorf in Fahrtrichtung Laage unterwegs und den Zeugen bereits hier durch seine gefährdende Fahrweise aufgefallen. Dabei soll der Fahrzeugführer eines VW Crafter in starken Schlangenlinien und teilweise in den Gegenverkehr gefahren sein, sodass entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen und ausweichen mussten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Im Kreuzungsbereich zur B103 nach Güstrow hielt der VW dann plötzlich auf der Rechtsabbiegerspur an. Dies nutzten die hinter dem betreffenden Fahrzeug fahrenden Zeugen und sprachen den Fahrzeugführer an. Hierbei stellten sie fest, dass dieser scheinbar stark alkoholisiert war. Weiterhin baten sie den Fahrer auszusteigen und sicherten den Fahrzeugschlüssel bis zum Eintreffen der Polizei.
Während der Kontrolle durch die eingesetzten Polizisten, bestätigte sich der Verdacht der Trunkenheitsfahrt. Der 22-jährigen Mann aus Polen wies demnach einen Atemalkohol von 3,09 Promille auf. Folglich wurde im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen eine Blutprobenentnahme in der Bützower Warnowklinik durchgeführt.
Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Laage/ Landkreis Rostock.
Aktuelles aus Rostock und der Region:
Notdienst heute im Landkreis Rostock: Die Notapotheken und Bereitschaftsärzte am 05.08.2025
Notdienst heute in Rostock: Ärzte und Notapotheken für Notfälle am Dienstag
Biowetter Rostock heute: Mit welchen Wetter-Beschwerden am Dienstag zu rechnen ist
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 05.08.2025 gegen 07:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.