Polizei-News Nürnberg, 01.08.25: Starkregen über Nürnberg - Feuerwehr verzeichnet knapp 100 Einsätze innerhalb einer Stunde
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Nürnberg. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nürnberg, 1. August 2025 - Ein Starkregenereignis hat am heutigen Abend innerhalb kurzer Zeit zu zahlreichen wetterbedingten Einsätzen für die Feuerwehren im Stadtgebiet Nürnberg geführt. Die Integrierte Leitstelle Nürnberg zählte zwischen 21 und 22:30 Uhr rund 150 Anrufe, die zu knapp 100 Einsätzen führten.
Die Einsatzkräfte waren dabei wegen vollgelaufener Keller sowie überfluteter Straßen und Unterführungen gefordert. Besonders erwähnenswert war der Wassereinbruch in ein Krankenhaus, bei dem ein komplettes Geschoss in Mitleidenschaft gezogen wurde. Insgesamt handelte sich um typische Folgen von Starkregen - Unwetterschäden im eigentlichen Sinne oder sturmbedingte Einsätze wurden nicht registriert.
Die Berufsfeuerwehr wurde durch 17 Freiwillige Feuerwehren der Stadt Nürnberg unterstützt. Die Einsätze konnten dadurch zeitnah und geordnet abgearbeitet werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr für die Bevölkerung.
Die Lage hat sich inzwischen entspannt. Die Feuerwehr Nürnberg bedankt sich für das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und bittet darum, Wasserreste in privaten Bereichen - sofern gefahrlos möglich - selbst zu beseitigen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Nürnberg vom 01.08.2025 gegen 23:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.