Polizei-News Stuttgart, 01.08.25: Schlag gegen international organisierte Telefontrickbetrüger - Haftbefehle gegen Callcenter-Betreiber vollstreckt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Stuttgart. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit zwischen dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) und der albanischen Sonderstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der Korruption und der organisierten Kriminalität (SPAK) konnte ein weiterer Erfolg im Kampf gegen international organisierte Telefontrickbetrüger erzielt werden.
Die Ermittlerinnen und Ermittler identifizierten fünf Männer und eine Frau, die in der albanischen Hauptstadt Tirana ein Callcenter für betrügerische Telefonanrufe betrieben haben. Dadurch brachten sie mehrere Geschädigte in Deutschland und Österreich innerhalb von sechs Monaten um Vermögenswerte von insgesamt fast 400.000 Euro. Gegen die sechs Beschuldigten im Alter zwischen 21 und 36 Jahren wurden Haftbefehle erwirkt.
In den Morgenstunden des 31. Juli wurden durch die albanischen Sicherheitsbehörden sowie Beamtinnen und Beamte der Ermittlungsgruppe Pandora des LKA BW die Haftbefehle vollstreckt und die Wohnungen der identifizierten Personen durchsucht. Die Haftbefehle wurden durch das zuständige Gericht in Albanien in Vollzug gesetzt.
Der Einsatz wurde durch das Projekt LUMEN des EU-Förderprogramms für innere Sicherheit (ISF) finanziell unterstützt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart.
Stuttgart - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Blutspendetermine Baden-Württemberg im August: Reservoires der Blutbanken füllen sich
Unwetterwarnung Stuttgart heute: Sturm-Gefahr! Mit DIESEN Windgeschwindigkeiten müssen Sie rechnen
Mobile Blitzer in Stuttgart aktuell am Freitag: Raser aufgepasst! Hier wird am 01.08.2025 geblitzt
Deutschlands Kliniken im Fokus August 2025: Was leisten sie in der Nierenmedizin?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeskriminalamt Baden-Württemberg vom 01.08.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.