Polizei-News Essen, 31.07.25: Zwei Jugendliche nach Brandserie in Essen in Untersuchungshaft

Ein Feuer wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jamrooferpix

E.-Stadtgebiet:

Seit Juni kam es in den Stadtteilen Borbeck, Bergeborbeck, Bochold, Altendorf, Schonnebeck und Altenessen zu mehreren Bränden von unter anderem Fahrzeugen und Containern. Die Polizei hat zwei Tatverdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren ermittelt. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Am 19. Juli gegen 0:45 Uhr wurde die Polizei zu einem Brand auf einem Betriebsgelände an der Carolus-Magnus-Straße alarmiert. In der Nacht wurden im Umfeld des Brandortes zwei verdächtige Personen dabei beobachtet, wie sie einen Altpapiercontainer auf Höhe der Haltestelle "Zinkstraße" in Brand setzten. Die Tatverdächtigen flüchteten, wurden aber an der Hafenstraße angetroffen. Hierbei handelte es sich um einen 14-Jährigen aus Velbert und einen 15-Jährigen aus Essen (beide deutsche Staatsangehörige).

Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Jugendlichen mit zahlreichen weiteren Taten in Verbindung gebracht werden. Daraufhin beantragte die Staatsanwaltschaft Essen am 28. Juli Haftbefehle, die noch am gleichen Tag erlassen und am 30. Juli umgesetzt wurden. Mittlerweile befinden sich die Jugendlichen, die beide zuvor schon polizeilich in Erscheinung getreten sind, in

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.

Essen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 31.07.2025 gegen 12:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.