Polizei-News Kassel, 31.07.25: Folgemeldung zu Diebstählen von Baunataler Friedhof - Ein Tatverdächtiger identifiziert
Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Diebstahl in Kassel. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bitte beachten Sie auch die am 14.07.2025, um 11:04 Uhr, unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/6075977 veröffentlichte Pressemitteilung).
Baunatal (Landkreis Kassel), Kassel-Wesertor:
Einen Teilerfolg können die Ermittler der EG 2 der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei nach den Diebstählen vom Friedhof in Baunatal-Rengershausen vermelden: Durch Hinweise, die nach der Veröffentlichung des Zeugenaufrufs bei der Polizei eingingen, und die fortgesetzten Ermittlungen konnte inzwischen ein Tatverdächtiger identifiziert werden. Verdächtig ist ein 44-jähriger Mann mit bulgarischer Staatsangehörigkeit ohne festen Wohnsitz. Der zuletzt in Kassel wohnhafte Tatverdächtige ist offenbar untergetaucht und wird derzeit noch von den Ermittlern gesucht. Weiterhin wird davon ausgegangen, dass die in der Nacht vom 10. auf den 11. Juli stattgefundenen Diebstähle durch eine Gruppe von Tätern begangen wurde, weshalb die Ermittlungen zu den weiteren noch unbekannten Komplizen andauern. Die Spurensicherung an dem mutmaßlich genutzten Fahrzeug der Diebe, einen blauen VW Golf 4, der bereits in der Tatnacht im Bleichenweg in Kassel gefunden worden war, ist inzwischen abgeschlossen. In dem Pkw stellten die Ermittler 27 teils beschädigte Gegenstände sicher, die aus den Diebstählen vom Friedhof stammen. Hierbei handelt es sich um Marienfiguren, Schalen, Statuen und Gedenktafeln, überwiegend aus Bronze, mit einem Gesamtgewicht von über 100 Kilogramm. Die Beamten der EG 2 haben nach erfolgter Spurensicherung und der Freigabe inzwischen damit begonnen, die Angehörigen der betroffenen Gräber zu kontaktieren, um die Gegenstände zuzuordnen und an diese zurückzugeben. Wie viele durch die Täter erbeutete Statuen und Schalen noch fehlen, ist noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen der EG 2.
Bei der Tat in der Straße "Zum Felsengraben" in Baunatal haben die Diebe durch ihr brachiales Vorgehen, bei dem sie auch Hebelwerkzeuge einsetzten, einen hohen Gesamtschaden von rund 50.000 Euro an insgesamt 22 Gräbern und Grabstätten angerichtet. Nach bisherigem Ermittlungsstand erbeuteten sie Figuren, Schalen, Statuen und Gedenktafeln im Gesamtwert von ca. 15.000 Euro. In der Tatnacht wurde gegen 00:30 Uhr von einer Polizeistreife der mutmaßlich durch die Täter genutzte blaue VW Golf 4 im Bleichenweg in Kassel aufgefunden, bevor die Diebstähle vom Friedhof überhaupt bekanntgeworden waren. Zeugen hatten in der Nacht drei Personen aus dem Pkw aussteigen und flüchten sehen. Wer der Eigentümer des sichergestellten Pkw, der mit gefälschten Göttinger Kennzeichen versehen und bereits schon lange nicht mehr zugelassen war, ist, konnte bisher nicht geklärt werden. Der nun ermittelte Tatverdächtige muss sich wegen besonders schweren Falls des Diebstahls, Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung verantworten. Die Ermittlungen dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel.
Aktuelle Meldungen aus der Region Kassel:
Blitzer in Baunatal aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 31.07.2025 geblitzt
Corona-Zahlen im Landkreis Kassel aktuell: RKI-Fallzahlen, Variante Nimbus, Impfquoten und mehr
Corona-Zahlen in Kassel aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Wetter in Kassel aktuell: Regentage! So wird das Wetter in den nächsten 7 Tagen
Biowetter Kassel heute: So beeinflusst das Wetter am Donnerstag Ihre Gesundheit
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Nordhessen vom 31.07.2025 gegen 11:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.