Polizei-News Karlsruhe, 31.07.25: Mann bedroht und beleidigt Zugbegleiter im ICE - Zeugenaufruf

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Karlsruhe gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Am Mittwochvormittag (30. Juli) hat ein 42-jähriger Mann im ICE zwischen Baden-Baden und Karlsruhe einen Zugbegleiter mehrfach beleidigt und bedroht. In Karlsruhe schloss man ihn von der Weiterfahrt aus.

Der 42-jährige schweizer Staatsangehörige befand sich gegen 10:50 Uhr zusammen mit zahlreichen Reisenden im Wagen 12 des ICE 76. Ohne erkennbaren Grund belegte er dort den 37-jährigen deutschen Zugbegleiter mit mehreren Beleidigungen und drohte ihm. Eine hinzugezogene Streife der Bundespolizei stellte den Sachverhalt noch im Zug fest und nahm die Daten einzelner Zeugen auf.

Da die Zugchefin den Tatverdächtigen von der Weiterfahrt ausschloss, begleiteten ihn die Beamten aus dem Zug. Für weitere Maßnahmen befand er sich zeitweise auf der Dienststelle im Karlsruher Hauptbahnhof, bis er seinen Weg fortsetzen konnte.

Die Bundespolizei bittet nun weitere Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0721 120160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.

Aktuelles aus Karlsruhe und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 31.07.2025 gegen 09:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.