Polizei-News Duisburg, 30.07.25: Polizei Duisburg vollstreckt Durchsuchungsbeschlüsse in Großenbaum und Buchholz

Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Duisburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Einsatzkräfte der Duisburger Kriminalpolizei haben am frühen Mittwochmorgen (30. Juli, 6 Uhr) unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Duisburg ein Wohnobjekt in Buchholz und eine religiöse Einrichtung in dem Stadtteil Großenbaum durchsucht.

Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren gegen ein Ehepaar (beide 64) wegen des Verdachts des unerlaubten Waffenbesitzes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ ein Richter des Amtsgerichts Duisburg einen Durchsuchungsbeschluss für beide Anschriften.

An den Durchsuchungen waren Einsatzkräfte einer Spezialeinheit, einer Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft sowie Diensthundführer und Beamtinnen und Beamte der Duisburger Kriminalpolizei beteiligt. Im Rahmen des Zugriffs wurde der Ehemann verletzt. Er kam zur Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Bei den Durchsuchungsmaßnahmen stellten die Einsatzkräfte zum jetzigen Zeitpunkt zwei Luftgewehre, eine Schreckschusswaffe, einen Taser, ein Nunchaku sowie zahlreiche Datenträger sicher. Die Ermittlungen und Auswertungen dauern derzeit noch an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg.

Duisburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 30.07.2025 gegen 15:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.