Polizei-News Nürnberg, 29.07.25: Aktivisten drangen in Tiergartengelände ein - Festnahme

Eine Versammlung wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / tampatra

Im Rahmen einer am Dienstag (29.07.2025) durchgeführten Protestaktion am Nürnberger Tiergarten verschafften sich am Nachmittag mehrere Personen unbefugt Zutritt zu dem Gelände. Einsatzkräfte der Polizei nahmen die Personen vorläufig fest.

Unabhängig von der bereits laufenden Versammlung überstiegen sieben Personen gegen 15:10 Uhr eine Mauer seitlich des Haupteingangstores des an dem Tag für Besucher geschlossenen Tiergartenareals. Eine Frau klebte sich sich im Bereich hinter dem Haupteingang mit den Händen am Boden fest. Einsatzkräfte der Polizei nahmen die Personen wenige Meter hinter dem Haupteingang vorläufig fest. Die Verklebung wurde binnen kurzer Zeit verletzungsfrei gelöst. Im Anschluss wurden die Personen zur Duchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen zu einer Dienststelle verbracht. Ein Betroffener erlitt gegen 16:45 Uhr einen Krampfanfall und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Gegen die betroffenen Aktivisten leiteten die Beamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ein. Gegen fünf der sieben Aktivisten bestand bereits auf Grund zurückliegender Aktionen ein durch den Tiergarten ausgesprochenes Hausverbot.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 29.07.2025 gegen 17:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.