Polizei-News Siegburg, 29.07.25: Fahrt unter Drogeneinfluss - Widerstand und Blutprobe
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Siegburg. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagmorgen (28. Juli) gegen 09:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises einen E-Scooter-Fahrer, der verbotswidrig die Fußgängerzone in der Neue Poststraße in Siegburg befuhr.
Bei der Kontrolle des 32-jährigen Siegburgers ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum. Einen freiwilligen Drogenvortest lehnte der Mann ab. Die Polizisten erklärten ihm, dass ihm eine Blutprobe entnommen werde.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes zeigte sich der Mann zunehmend aggressiv und kündigte an, sich gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr zu setzen. Als die Beamten ihn zum Streifenwagen bringen wollten, versuchte er sich loszureißen und musste unter Anwendung von Zwang am Boden fixiert und gefesselt werden.
Auch im Streifenwagen verhielt sich der 32-Jährige unkooperativ, trat um sich und versuchte aufzustehen. Erst nach dem Eintreffen auf der Polizeiwache beruhigte sich der Mann und entschuldigte sich. Ein Arzt entnahm ihm im Anschluss eine Blutprobe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 32-Jährige entlassen.
Zwei eingesetzte Beamte erlitten bei dem Einsatz Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.
Den 32-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegburg.
Rhein-Sieg-Kreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Unwetter im Rhein-Sieg-Kreis heute: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Dienstag
Blitzer in Lohmar aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 29.07.2025 geblitzt
Corona-Zahlen im Rhein-Sieg-Kreis aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Biowetter Troisdorf heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung am Dienstag
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis vom 29.07.2025 gegen 12:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.