Polizei-News Dortmund - Gelsenkirchen, 29.07.25: Allgemeinverfügung der Bundespolizei: Feststellungen in Dortmund, Gelsenkirchen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Dortmund - Gelsenkirchen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Die Bundespolizei erließ vom 23.07.25 bis zum 27.07.25 ein Verbot zum Mitführen von gefährlichen Gegenständen in den Hauptbahnhöfen Dortmund und Gelsenkirchen. In diesem Zeitraum stellten die eingesetzten Bundespolizistinnen und Bundespolizisten insgesamt 40 gefährliche Gegenstände sicher.

Die Bundespolizei kündigte im Vorfeld auf verschiedenen Wegen die anstehenden Kontrollmaßnahmen und das Mitführverbot, im genannten Zeitraum, an. So hingen vor Ort an beiden Bahnhöfen Plakate aus, aber auch online, über die Homepage der Bundespolizei, Social Media und in Form einer Pressemitteilung, wurde umfangreich informiert.

Im Detail stellten die Einsatzkräfte das Mitführen von 21 Messern, 12 Tierabwehrsprays, zwei Teleskopschlagstöcken, einem paar Sandhandschuhen, einer Schere, einem Notfallhammer und zwei Schraubendrehern fest.

Die Bundespolizei weist zudem darauf hin, dass das Mitführen von Waffen und Messern in den Verkehrsmitteln und Bahnhöfen sowie Haltepunkten auch außerhalb solcher erlassener Allgemeinverfügungen verboten ist.

In diesem Kontext gibt die Bundespolizei den

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 29.07.2025 gegen 10:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.