Polizei-News Güstrow/Landkreis Rostock, 28.07.25: PKW-Brand in Güstrow löst nächtlichen Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Güstrow/Landkreis Rostock. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Güstrower Verbindungschaussee zu einer Brandstiftung eines PKWs. Laut der Polizei vorliegenden Erkenntnissen wurde der später in Brand geratene BMW zuvor gegen 00:40 Uhr auf einen dortigen Sandparkplatz Höhe Ecke Plauer Chaussee von seinem 25-jährigen Besitzer abgestellt. Im Anschluss verließ der 25-jährige Deutsche mit einem Bekannten den Parkplatz. Bereits zehn Minuten später erging jedoch der Hinweis eines Zeugen zum Brandausbruch an dem PKW bei der Einsatzleitstelle der Polizei. Der betroffene BMW brannte bei Eintreffen der Polizei bereits in voller Ausdehnung.
Der Brand konnte durch die alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow gelöscht werden. Aufgrund des Vollbrandes entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 40.000EUR. Im Nachgang der Löscharbeiten übernahm der Kriminaldauerdienst der Polizei die Tatortarbeit und Spurensuche am Brandort.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun bezüglich des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung gegen Unbekannt und bittet Zeugen, die Beobachtungen zur Tatzeit im Bereich des Tatortes gemacht haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt die Polizei in Güstrow unter der Rufnummer 03843 - 2660, die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 28.07.2025 gegen 13:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.