Polizei-News Frankfurt, 26.07.25: 0754 Frankfurt - Bergen-Enkheim - Love-Scamming mit hohem Vermögensschaden
Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Frankfurt. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein unbekannter Täter erbeutete bei einer 81-jährigen Frankfurterin einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag durch die Masche des "Love-Scamming"
Bei dieser Betrugsform geben Täter, meist durch einen Kontakt im Internet, vor in ihr Opfer verliebt zu sein. Nachdem sich bei dem Opfer ein Vertrauensverhältnis und Zuneigung entwickelt hat, folgt dann aus diversen Gründen eine Geldforderung.
In diesem Fall lernten sich die beiden auf Facebook kennen. Der Täter täuschte vor, dass er als Polizist in den USA arbeite, damit er sie besuchen könne benötige er jetzt Geld. In einem Zeitraum von mehr als vier Monaten überwies die Geschädigte den genannten hohen Geldbetrag an den Täter, der Betrug fiel schließlich durch einen aufmerksamen Bankmitarbeiter auf, der die Geschädigte aufklärte.
Die Polizei rät daher eindringlich keine Bargeldzahlungen über Transfers an Personen vorzunehmen, die man ausschließlich über das Internet kennt und im realen Leben noch nie getroffen hat.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Frankfurt vom 26.07.2025 gegen 11:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.