Polizei-News LK Gifhorn, 23.07.25: Rauschfahrten beendet

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in LK Gifhorn gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Insgesamt vier Fahrten wurden gestern durch Beamte der Polizei Gifhorn beendet. In der Nacht zu heute fuhren zwei Beamte der Polizei Gifhorn im Rahmen der Streifenfahrt auf der Hamburger Straße in Gifhorn. Sie entschlossen sich zur Kontrolle eines entgegenkommenden Opels und wendeten den Streifenwagen. Auf das eingeschaltete Haltesignal reagierte der Fahrer des Opels nicht - auch nicht, als die Beamten das Blaulicht einschalteten. Erst mit Einschalten des Martinshorns stoppte der Meriva in der Lindenstraße. Bei der Kontrolle schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest bei dem 41-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,75 Promille. Dazu kam, dass der Mann keinen Führerschein vorzeigen konnte, da er nicht im Besitz der Fahrerlaubnis war. Gegen den 41-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet, und er musste eine Blutprobe abgeben. Zur Verhinderung einer Weiterfahrt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Bei weiteren Verkehrskontrollen am Dienstagabend und in der Nacht auf den heutigen Mittwoch ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel bei drei weiteren Autofahrern. Die Männer im Alter von 24, 26 und 36 Jahren wurden in Calberlah, Gifhorn und Gamsen kontrolliert. Gegen alle drei wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, und ihnen wurde eine Blutprobe entnommen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Gifhorn vom 23.07.2025 gegen 12:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.