Polizei-News Xanten, 23.07.25: Havarie auf dem Rhein
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Xanten. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dienstag, 22.07.2025, 18:19 - Mit der Meldung "Havarie auf dem Rhein" wurden am Dienstagabend die Einheiten Wardt, Mitte, Lüttingen und Birten der Feuerwehr Xanten gemeinsam mit Kräften der Feuerwehren Rees und Wesel alarmiert.
Auf dem Rheinstrom war ein, mit vier Personen besetztes, Sportboot plötzlich manövrierunfähig geworden. Die Gefahr in solch einer Situation besteht darin, dass ein nicht mehr steuerbares Wasserfahrzeug Gefahr läuft mit anderen Schiffen, vor allem der Berufsschifffahrt, zu kollidieren. Eine Kollision könnte dazu führen, dass Personen über Bord gehen und erhebliche Sachschäden entstehen.
Dem Kapitän des Sportbootes war es zwischenzeitlich gelungen sein Fahrzeug außerhalb der Fahrrinne vor Anker zu legen. Durch das Mehrzweckboot der Einheit Wardt wurde es dann aus dem Flachwasser zu einem Boot der Wasserschutzpolizei geschleppt. Diese übernahm die weitere Sicherung des Fahrzeugs. Verletzt wurde bei dieser Havarie glücklicherweise niemand.
Der Einsatz der Feuerwehr Xanten dauerte etwa eine Stunde.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Xanten.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Wesel:
Mobile Blitzer in Hamminkeln aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 23.07.2025 geblitzt?
Wetter in Moers aktuell: Ihre Wettervorhersage für heute, morgen und die nächsten 7 Tage
Corona-Zahlen im Kreis Wesel aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Biowetter Wesel heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Xanten vom 23.07.2025 gegen 12:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.