Polizei-News Rostock, 22.07.25: Fahrt unter Alkoholeinfluss - E-Scooter-Fahrer auf Stadtautobahn gestoppt

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Rostock gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

In den frühen Morgenstunden des 22.07.2025 bemerkte eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeireviers Lichtenhagen während ihrer Streifentätigkeit einen E-Scooter auf der Rostocker Stadtautobahn in falscher Fahrtrichtung.

Die Beamten befuhren gegen 01:00 Uhr von Lütten Klein kommend die Stadtautobahn in Richtung Innenstadt, als ihnen auf der linken Fahrspur - und somit entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung - ein mit zwei Personen besetzter E-Scooter entgegenkam. Die Polizeikräfte wendeten unverzüglich und konnten den Roller anhalten.

Bei dem Fahrzeugführer handelt es sich um einen 17-jährigen Deutschen. Sein 20-jähriger deutscher Mitfahrer befand sich ebenfalls auf dem Trittbrett des E-Scooters. Während der Kontrolle und des verkehrsdidaktischen Gesprächs stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 17-Jährigen fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille.

Im Anschluss wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Die Führerscheinstelle wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Die Polizei Rostock weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass für das Führen von E-Scootern dieselben Promillegrenzen gelten wie für Kraftfahrzeuge.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.

Aktuelle Meldungen aus der Region Rostock:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 22.07.2025 gegen 12:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.