Polizei-News Görlitz, 21.07.25: Zwei kamen weiter, einer musste ins Gefängnis

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Görlitz gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei auf der Grundlage vorliegender Haftbefehle einen Mann aus Belarus (37) sowie zwei Männer aus Polen (44, 59) fest. Während der 37-Jährige und der 59-Jährige ihre Reisen nach kurzer Verzögerung fortsetzen konnten, landete der 44-Jährige im Gefängnis.

Am Samstagnachmittag wurde zunächst der belarussische Staatsangehörige in der Autobahnkontrollstelle bei Görlitz festgesetzt. Ihn hatte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe im März des vorigen Jahres zur Fahndung ausschreiben lassen. Er hatte auf einen Strafbefehl, der vom Amtsgericht Pforzheim wegen Diebstahls ausgestellt wurde, nicht reagiert. Die Reaktion kam nun vorgestern - der Mann zahlte die überfälligen 377,50 Euro Strafe einschließlich Verfahrenskosten.

Der Sonntag war noch keine zwei Stunden alt, als eine Streife den 44 Jahre alten und in Zgorzelec wohnenden Bürger vor dem Görlitzer Bahnhof antraf. Bei der anschließenden Überprüfung seiner Personalien kam ans Licht, dass das Amtsgericht Görlitz vor weniger als einem Monat die Sitzungshaft gegen ihn angeordnet hatte. Den in diesem Zusammenhang erlassenen Haftbefehl hatte sich der wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls Angeklagte eingehandelt, weil er zum Hauptverhandlungstermin nicht erschienen war.

Der 59 Jahre alte polnische Bürger wurde schließlich am Sonntagabend ergriffen, als er über die Bad Muskauer Stadtbrücke ins Bundesgebiet einreisen wollte. Auch er reagierte angesichts seiner plötzlichen Festnahme. Er zahlte 445,00 Euro und sorgte mit dieser Zahlung für die Löschung des im November 2021 von der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) ausgefertigten Haftbefehls (Amtsgericht Frankfurt (Oder) wegen Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis in Tateinheit mit Urkundenfälschung).

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 21.07.2025 gegen 11:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.