Polizei-News Bremen-Neustadt, 18.07.25: Brennende Acetylengasflasche in der Bremer Neustadt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bremen-Neustadt. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 17.07.2025 um 10.13 Uhr meldete ein Anrufer in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen eine brennende Acetylengasflasche auf einer Baustelle in der Langemarckstraße.
Nach Meldungseingang alarmierten die Einsatzsachbearbeitenden der Leitstelle ein Großaufgebot von Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Acetylengasflaschen bergen erhebliche Gefahren, insbesondere durch Feuer und Explosionen, die durch Erwärmung oder Acetylenzersetzung ausgelöst werden können.
Die umgehende Kühlung der betroffenen Acetylengasflasche durch die Feuerwehr sowie die großräumige Absperrung des betroffenen Bereiches durch die Polizei wurden eingeleitet. Insgesamt waren von den Evakuierungsmaßnahmen 100 Personen betroffen, wovon zehn Personen betreut werden mussten.
Die Maßnahmen der Feuerwehr dauern bis heute an. Im Laufe des Tages soll der Abtransport der Gasflasche durch eine Fachfirma aus Lübeck erfolgen.
Im Einsatz waren oder sind seit gestern Einheiten der Berufsfeuerwehr, Kräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehren(FF) u.a. mit den Facheinheiten Informations- und Kommunikationstechnik (inklusive Drohnengruppe) und der Verpflegungseinheit mit Einsatzkräften der FF Bremen-Neustadt, -Lehesterdeich. -Oberneuland, -Seehausen, -Arsten und -Schönebeck.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bremen vom 18.07.2025 gegen 12:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.