Polizei-News Düsseldorf, 15.07.25: Düsseldorf Hbf - Bundespolizei beschlagnahmt Messer und Drogen bei 44-Jährigem
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Düsseldorf. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am heutigen Morgen (15. Juli 2025) führte die Bundespolizei im Rahmen einer derzeit geltenden Allgemeinverfügung eine Kontrolle am Hauptbahnhof Düsseldorf durch. Dabei wurde ein 44-Jähriger überprüft, bei dem ein Taschenmesser sowie ein Zweihandmesser aufgefunden wurden. Zudem führte der Mann eine geringe Menge Drogen mit. Die Messer sowie die Drogen wurden beschlagnahmt. Gegen den 44-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie ein Strafverfahren eingeleitet.
Gegen 08.00 Uhr trafen die Beamten auf den 44-Jährigen Deutschen und befragten ihn gemäß der bestehenden Allgemeinverfügung nach gefährlichen Gegenständen. Der Mann gab an, ein Taschenmesser in seiner Umhängetasche mitzuführen. Bei einer genaueren Durchsuchung stellten die Beamten zusätzlich ein Zweihandmesser fest. Beide Messer, die als sogenannte Hieb- und Stoßwaffen gelten, wurden umgehend beschlagnahmt.
Zu den Gründen machte der Mann widersprüchliche Aussagen.
Im Verlauf der Durchsuchung fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Amphetamin auf.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der 44-Jährige noch vor Ort entlassen.
Er hat sich nun aufgrund eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, eines Strafverfahrens aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie eines weiteren Verfahrens wegen der Missachtung der Allgemeinverfügung zu verantworten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 15.07.2025 gegen 16:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.