Polizei-News Zittau, 15.07.25: Tscheche unterschlägt Fundsachen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Zittau. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 14. Juli 2025 um 20:55 Uhr erschien ein 26-jähriger Tscheche als Fahrer eines tschechischen PKW auf der B 178n zur Einreisekontrolle.
Beim Öffnen der Fahrertür sahen die Polizisten einen zugriffsbereiten Teleskopschlag und entschlossen sich auf Grund dieses Fundes zu einer genaueren Durchsuchung des PKW.
Im Handschuhfach entdeckten sie dann mehrere Geldbörsen, in welchen sich Dokumente anderer Personen befanden. Von den Dokumenten waren eine slowakische ID-Karte und ein slowakischer Führerschein zur Sicherstellung ausgeschrieben, da sie zuvor als gestohlen gemeldet wurden.
Woher der Mann die Geldbörsen und die Dokumente hatte, teilte er nicht mit. Diese und der Teleskopschlagstock wurden sichergestellt und Anzeigen wegen Unterschlagung und dem Verstoß gegen das Waffengesetz gefertigt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zittau.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 15.07.2025 gegen 12:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.