Polizei-News Rostock, 15.07.25: Versuchte schwere Brandstiftung in Groß Klein - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Rostock. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen aufgenommen nachdem es am gestrigen Abend gegen 21 Uhr zu einer versuchten schweren Brandstiftung im Schiffbauerring gekommen sein soll.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gerieten ein 28-jähriger Mann albanischer Staatsangehörigkeit und seine ehemalige Partnerin (18 Jahre, deutsch) zunächst in eine verbale Auseinandersetzung. In dessen Folge soll der Tatverdächtige eine brennbare Flüssigkeit auf einen Baum sowie auf einen Balkon eines Wohnhauses gespritzt und diese anschließend in Brand gesetzt haben.
Dank des schnellen Eingreifens von Zeugen sowie alarmierter Polizeikräfte konnte das Feuer zügig gelöscht und eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Verletzt wurde dabei niemand.
Der alkoholisierte 28-jährige Tatverdächtige wurde noch am Tatort vorläufig festgenommen sowie eine Blutprobenentnahme angeordnet. Er soll im Verlauf des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.
Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Notdienst heute im Landkreis Rostock: Welche Apotheken und Ärzte haben am 15.07.2025 Bereitschaft?
Biowetter heute in Rostock: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 15.07.2025 gegen 08:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.