Polizeifahndung Heilbronn, 14.07.25: Stadt Heilbronn - Respektvoll in der City - für ein faires Miteinander
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Heilbronn gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Heilbronn: Polizei mit Heilbronner Bürgern im Gespräch
Unter dem Motto "Respektvoll in der City - für ein faires Miteinander" suchte die Polizei am Freitag in der Heilbronner Innenstadt das Gespräch mit Bürgern und Passanten. Ziel war es, das Sicherheitsgefühl nicht nur durch gezielte Kontrollen, sondern auch durch Bürgergespräche, im Hinblick auf ein angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit, zu stärken. Am Nachmittag führten Beamte des Referats Prävention in der Fleiner Straße rund 50 Unterhaltungen mit interessierten Personen. Am Abend übernahmen diese Aufgabe Streifen des Polizeireviers Heilbronn, der Bereitschaftspolizei, vom Haus des Jugendrechts sowie Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes und kamen in den Abendstunden mit knapp 40 weiteren Personen und Gruppen ins Gespräch. Aber auch Kontrollen blieben an dem belebten Sommerabend nicht aus. Insgesamt wurden 105 Personen und neun Fahrzeuge einer Überprüfung unterzogen. Bei Kontrollen auf dem Friedensplatz trafen die Polizisten auf eine per Vollstreckungshaftbefehl gesuchte Person. Eine weitere Person, die unter dem Einfluss von Rauschmitteln einen E-Scooter fuhr und zudem noch Drogen und mutmaßliches Dealergeld bei sich hatte, wurde ebenfalls festgestellt und zur Anzeige gebracht. Auf der Insel am Hagenbucher See stellten Beamte mehrere Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren, fest und beschlagnahmten zudem eine kleine Menge Drogen und rezeptpflichtige Arzneimittel. Außerdem wurde am Flügelnussbaum eine als vermisst gemeldete Minderjährige angetroffen. Insgesamt wurden fünf Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Waffengesetz sowie fünf Ordnungswidrigkeiten festgestellt und zur Anzeige gebracht.
Das Fazit der Polizei im Hinblick auf den Aktionstag ist sehr positiv. Die Präsenz der Einsatzkräfte wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und es entwickelten sich zahlreiche Gespräche darüber, was ein positives und respektvolles Miteinander in der Innenstadt bedeutet. Das Auftreten der Beamten stieß in der Bevölkerung auf großes Wohlwollen.
Die Polizei Heilbronn ist jetzt übrigens auch auf WhatsApp vertreten. Hier geht es zu unserem Channel: https://whatsapp.com/channel/0029Vb5xtFC7IUYQiWcl6y1v
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Heilbronn:
Heilbronn-News für heute, den 14.07.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Polizei-News Heilbronn, 14.07.25: Main-Tauber-Kreis - Verunfallter Pkw landet in Gleisbett
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Die Coronavirus-Daten und Nimbus-Variante im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Heilbronn vom 14.07.2025 gegen 13:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.