Polizei-News Aschendorf, 13.07.25: Brand in Melkstand - Sachschaden, aber keine verletzten Tiere

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Aschendorf. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Samstagabend, dem 12. Juli 2025, kam es gegen 19:38 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Straße "Zum Wehr" in Aschendorf zu einem Brand in einem Melkstand, der an einen Rinderstall angrenzt.

Als die ersten Polizeikräfte am Einsatzort eintrafen, hatte die Freiwillige Feuerwehr Aschendorf bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist es zu einem Brand in einem nicht mehr genutzten Melkstand im hinteren Bereich des Stallgebäudes gekommen. Die Ursache hierfür ist noch ungeklärt. Es ist zu beobachten, dass der Gebäudeteil durch die Hitzeeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, auch die im Stall untergebrachten Rinder blieben unversehrt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr Aschendorf war mit fünf Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften vor Ort. Nach ersten vorsichtigen Einschätzungen könnte die Ursache des Brandes ein technischer Defekt gewesen sein.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 13.07.2025 gegen 07:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.