Polizei-News Mainz, 11.07.25: Einsatz auf dem Rhein - Gemeldetes manövrierunfähiges Frachtschiff stellt sich als ankerndes Schiff heraus
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Mainz. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mainz, 11. Juli 2025 - Gegen 18:30 Uhr ging bei der Feuerwehr eine Meldung über ein manövrierunfähiges Frachtschiff auf dem Rhein ein. Die besorgte Meldung wurde abgegeben, nachdem beim Ankerwurf des Schiffes laute Geräusche zu hören waren, die auf einen Notfall hindeuten könnten.
Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzmaßnahmen eingeleitet: Kräfte der Feuerwehren Mainz und Wiesbaden rückten sowohl land- als auch wasserseitig aus, um die Lage zu erkunden und gegebenenfalls Hilfe zu leisten.
Die nähere Erkundung vor Ort ergab jedoch schnell Entwarnung: Bei dem vermeintlichen Havaristen handelte es sich um ein Frachtschiff, das regulär vor Anker gegangen war. Die beim Ankerwurf entstandenen Geräusche führten zu der missverständlichen Annahme, es handele sich um eine Havarie.
Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz ohne weitere Maßnahmen für alle eingesetzten Kräfte beendet werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz.
Mainz - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Mobile Blitzer in Mainz aktuell am Freitag: Hier nimmt die Polizei am 11.07.2025 Raser ins Visier
Veranstaltungen in Mainz aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Biowetter heute in Mainz und Umgebung: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Mainz-News für heute, den 11.07.2025: Aktuelle Nachrichten und Informationen im Überblick
Flohmärkte in Mainz aktuell: Flohmarkt am Wochenende! HIER öffnen die Stände am Samstag, 12.07.2025
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mainz vom 11.07.2025 gegen 20:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.