Polizeifahndung Schwarzbach/Freilassing, 11.07.25: Bundespolizei stellt entflohenen Häftling

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen in Schwarzbach/Freilassing. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

Einsatzkräfte der Bundespolizei haben am Mittwoch, den 9. Juli, bei Grenzkontrollen auf der A8 einen gesuchten Albaner festgenommen.

Der 38-jährige Albaner wurde an der Kontrollstelle der Bundespolizei im Fernreisebus überprüft. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen ihn eine italienische Ausschreibung vorlag. Laut dieser Ausschreibung ist der Mann, der wegen versuchten Mordes eine Haftstrafe in einer italienischen Justizvollzugsanstalt verbüßen muss, im August 2024 aus dem Gefängnis ausgebrochen. Seitdem waren die Fahndungsmaßnahmen erfolglos geblieben, bis er im Rahmen der Kontrolle im Reisebus festgestellt werden konnte.

Für den Albaner endete die Reise an dieser Stelle. Er wurde durch Beamte der Bundespolizei zur Dienststelle in Freilassing gebracht. Um einen reibungslosen Ablauf der weiteren Maßnahmen zu gewährleisten, erfolgte ein intensiver Austausch mit verschiedenen Behörden, darunter die Generalstaatsanwaltschaft München, das Amtsgericht Laufen sowie das Bundeskriminalamt.

Im Anschluss an die Vorführung beim Amtsgericht Laufen wurde der Mann durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, in der er bis zur Auslieferung nach Italien verbleiben muss.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 11.07.2025 gegen 13:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.