Polizei-News Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/BAB 6, 10.07.25: Sonderkontrolle des Reiseverkehrs auf der Autobahn unter dem Motto "Sicher in die Ferien"
Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/BAB 6. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Verkehrspolizeiinspektion Mannheim führte am Donnerstag zwischen 9 Uhr und 16 Uhr zusammen mit Kräften der Wasserschutzpolizei eine Sonderkontrolle unter dem Motto "Sicher in die Ferien" auf der Tank- und Raststätte Hockenheim-West an der BAB 6 durch. Anlass war die beginnende Urlaubszeit unter anderem in den Nachbarbundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz und des damit einhergehenden Ferienreiseverkehrs.
Beladung und Ladungssicherung bei Wohnmobilen und Wohnwagen, aber auch bei Bootstransporten standen im Fokus der Kontrolltätigkeit. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Bekämpfung der Bootskriminalität
Neben der Ahndung gravierender Verstöße betonte der stellvertretende Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Mannheim, Nicolas Schütz,
vor allem den präventiven Charakter dieser Kontrollmaßnahme. Wichtig sei es, vor der Fahrt in den Urlaub das Fahrzeug auf seine Verkehrssicherheit hin zu überprüfen. Gerade im Bereich der maximal erlaubten Zuladung und der Ladungssicherung bestehen immer wieder Informationsdefizite bei den Fahrerinnen und Fahrern. Deshalb will die Polizei bei Aktionen wie dieser nicht zur kontrollieren, sondern vor allem informieren und sensibilisieren. Schließlich ist das sichere Ankommen das Wichtigste im Straßenverkehr, so Nicolas Schütz.
Insgesamt wurden 81 Fahrzeug umfassend kontrolliert, davon:
29 Wohnwagengespanne (PKW mit Wohnwagen)
45 Wohnmobile
7 Bootsgespanne
Es wurden folgende Verstöße festgestellt:
1x Fahren ohne Fahrerlaubnis
5x Ladungssicherung
1x Gurt
2x technische Mängel, davon 1x verkehrsunsicherer Bootstransport
9x sonstige Mängel
10x kurzzeitige Untersagung der Weiterfahrt
17,5 % der kontrollierten Fahrzeuge waren überladen. Die Beanstandungsquote insgesamt betrug 31,25 %.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 10.07.2025 gegen 16:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.