Polizei-News Lage, 09.07.25: Feuer auf Firmendach - Aufwändiger Großeinsatz für die Feuerwehr Lage
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Lage gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Lage um 15:52 Uhr unter dem Stichwort "BMA 2" zu einem Industriebetrieb in der Industriestraße alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte informierte die betroffene Firma - die Leitstelle Lippe, dass es sich um ein bestätigtes Brandereignis im Bereich der Absauganlage auf dem Dach des Gebäudes handelt. Aufgrund dieser Rückmeldung wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einheiten bestätigte sich die Lage: Dichter Rauch und sichtbarer Feuerschein traten aus der Absauganlage auf dem Dach der Firma aus. Die Feuerwehr begann umgehend mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz über die Drehleiter.
Wegen der schwierigen Zugänglichkeit zur Brandstelle gestaltete sich der Einsatz als besonders material- und personalintensiv. Zur Unterstützung wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Stadtgebiet, der Abrollbehälter Atemschutz des Kreises Lippe sowie der Teleskoplader des Kreises Lippe mit Personal der Feuerwehr Detmold zur Einsatzstelle beordert.
Die Zusammenarbeit mit der betroffenen Firma verlief vorbildlich. Auch eine benachbarte unterstützte den Einsatz in besonderer Weise: Sie stellte der Feuerwehr unkompliziert und kurzfristig Sanitäranlagen für die eingesetzten Kräfte zur Verfügung.
Der Malteser Hilfsdienst stellte während des gesamten Einsatzverlaufs die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehrkräfte sicher. Für den Grundschutz im Stadtgebiet während des laufenden Einsatzes sorgte die Einheit Heiden, die mit einer Besatzung auf der Feuerwache Lage in Bereitschaft blieb.
Stand 23:00 Uhr dauern die Nachlöscharbeiten noch an. Es wird davon ausgegangen, dass der Einsatz noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird. Insgesamt waren bislang rund 70 Einsatzkräfte mit etwa 15 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Feuerwehr Lage bedankt sich ausdrücklich bei allen eingesetzten Kräften sowie bei den beteiligten Firmen für die hervorragende und kooperative Zusammenarbeit.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lage.
Aktuelle Meldungen aus der Region Lippe:
Mobile Blitzer in Lemgo aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 09.07.2025 geblitzt?
Mobile Blitzer in Detmold aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 09.07.2025 Raser ins Visier
Veranstaltungen in Lemgo aktuell: Was kann man in Lemgo erleben?
Veranstaltungen in Detmold aktuell: Was ist heute, morgen und am Wochenende in Detmold los?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 09.07.2025 gegen 23:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.