Polizei-News Berlin - Tempelhof-Schöneberg/Friedrichshain-Kreuzberg/Mitte/Spandau, 09.07.25: Gemeinsame Präventionsaktion im ÖPNV im Juli
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Berlin - Tempelhof-Schöneberg/Friedrichshain-Kreuzberg/Mitte/Spandau. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In den kommenden zwei Wochen informieren die Netzwerkpartner Prävention im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in den Ortsteilen Schöneberg, Friedrichshain, Gesundbrunnen und Spandau zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention. Interessierte werden jeweils im Zeitraum von 12 bis 16 Uhr an folgenden Standorten beraten:
Montag, den 14. Juli 2025, Bahnhof Südkreuz
Dienstag, den 15. Juli 2025, Bahnhof Ostbahnhof
Donnerstag, den 24. Juli 2025, Bahnhof Gesundbrunnen
Freitag, den 25. Juli 2025, Bahnhof Spandau
Da sich der ÖPNV in Berlin großer Beliebtheit erfreut und dementsprechend stark genutzt wird, haben es sich die BVG, die Deutsche Bahn, die S-Bahn Berlin, die Bundespolizei und die Polizei Berlin zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, regelmäßig rund um das Thema Sicherheit im ÖPNV zu informieren und zu sensibilisieren.
Die Netzwerkpartner beraten zum Thema Zivilcourage und geben Tipps, wie man sich gerade jetzt in der Ausflugs- und Urlaubszeit gegen Taschendiebe schützen kann. Unterstützt wird die Präventionsaktion von Ansprechpersonen der Gewaltschutzambulanz der Charité Berlin, des Weissen Rings sowie der Opferhilfe Berlin e. V., die umfassend zu Möglichkeiten im Bereich des Opferschutzes beraten und ihre Hilfsangebote für Gewaltopfer vorstellen.
Weitere Informationen zu den Themen Taschendiebstahl und Zivilcourage finden Sie auf den Internetseiten der Netzwerkpartner.
Wir wünschen Ihnen eine gute Urlaubs- und Reisezeit!
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 09.07.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.