Polizeifahndung Itzehoe, 07.07.25: 18-Jähriger soll Mülltonnen angezündet haben
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Itzehoe. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der Nacht zu Sonntag brannten in Itzehoe zwei Mülltonnen. Polizeikräfte zogen die Tonnen rechtzeitig von einer Hauswand weg und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wohnhäuser. Die Einsatzkräfte nahmen in Tatortnähe einen Tatverdächtigen vorläufig fest.
Gegen 01:10 Uhr bemerkten Passantinnen in der Stiftstraße zwei brennende Mülltonnen, die direkt an der Wand eines Mehrfamilienhauses standen. Sie sahen außerdem einen Mann, der vom Brandort flüchtete.
Die alarmierten Polizeibeamten reagierten umgehend, zogen die brennenden Tonnen von der Hauswand weg und verhinderten dadurch Schäden am Gebäude. Die Feuerwehr Itzehoe löschte die brennenden Mülltonnen vollständig ab. Am Gebäude entstanden keine Schäden, jedoch brannten die Mülltonnen aus.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen die Einsatzkräfte auf einen 18-jährigen Itzehoer, der im Verdacht steht, das Feuer gelegt zu haben. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest. Der junge Mann verbrachte die Nacht im Gewahrsam und kam am Morgen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung.
Björn
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Itzehoe.
Steinburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Notdienst heute im Landkreis Steinburg: Bereitschaftsärzte und -apotheken am Montag
Corona-Zahlen im Kreis Steinburg aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Heizölpreise Landkreis Steinburg aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 07.07.2025 gegen 14:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.