Polizei-News Mönchengladbach, 03.07.25: Haftbefehle gegen mutmaßliche Einbrecher vollstreckt

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Ermittlungskommission nimmt zwei Tatverdächtige in Hardterbroich-Pesch fest Die Polizei Mönchengladbach hat wegen diverser Wohnungseinbruchsdiebstähle und weiterer Einbruchsdelikte eine Ermittlungskommission geführt. Im Laufe dieser Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen drei Beschuldigte: Zwei der Männer konnten am Mittwoch, 2. Juli, im Rahmen eines Sondereinsatzes im Ortsteil Hardterbroich-Pesch vorläufig festgenommen werden. Sie stehen im dringenden Verdacht, nächtliche Einbrüche in mehrere Bäckereien begangen zu haben, die zumeist an Supermärkte angeschlossen sind. Gegen die beiden Tatverdächtigen im Alter von 44 und 55 Jahren waren daher im Vorfeld des Einsatzes auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erlassen worden - unter anderem wegen des Verdachts des Bandendiebstahls. Der Aufenthaltsort des dritten Beschuldigten ist bislang noch unbekannt. Für die Festnahme zogen die Ermittler ein Spezialeinsatzkommando hinzu, da nicht auszuschließen war, dass die mutmaßlichen Einbrecher über eine Schusswaffe verfügen. In den frühen Morgenstunden verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zu den jeweiligen Wohnungen und konnten die Personen festnehmen. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die beiden Beschuldigten wurden heute, 3. Juli, einem Haftrichter vorgeführt, der den beiden Männern die Untersuchungshaft verkündete.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 03.07.2025 gegen 12:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.