Polizei-News Rodgau / Hanau, 03.07.25: Ermittlungen wegen versuchten Mordes nach Straftaten in Rodgau und Hanau – 33-Jähriger in Klinik

Ein Kapitalverbrechen wurde aktuell von der Polizei in Rodgau / Hanau gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Nach der Festnahme eines 33 Jahre alten Mannes am Montagnachmittag (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/6067640) und der vorübergehenden Unterbringung in einer Fachklinik werden die umgehend eingeleiteten Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und die Offenbacher Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts des versuchten Mordes geführt.

Ein entsprechender Tatverdacht ergab sich insbesondere aus der Vernehmung des Geschädigten. Die Ermittlungen erhärteten zudem den Verdacht, dass der Beschuldigte zum mutmaßlichen Tatzeitpunkt aufgrund seines Gesundheitszustandes in der Schuldfähigkeit eingeschränkt gewesen sein könnte. Die Ermittlungsrichterin erließ daher am Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine geschlossene Klinik für forensische Psychiatrie eingeliefert.

Bei der Tat in Rodgau soll der 33-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen mit einem sakralen Gegenstand mehrfach auf einen Kirchenhelfer eingeschlagen haben. Die Ermittlungen, insbesondere zum mutmaßlichen Tatmotiv des Beschuldigten, dauern an.

Staatsanwaltschaft und die Polizei prüfen weiter, ob der 33-Jährige neben dem Angriff in Rodgau auch für die gemeinschädliche Sachbeschädigung in Hanau verantwortlich ist.

Fragen zur Pressemeldung richten Medienschaffende bitte an die Pressestelle der Staatsanwaltschaft.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südosthessen vom 03.07.2025 gegen 10:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.