Polizei-News Nürnberg, 03.07.25: Aufgriff des Nürnberger Zolls - Schreibgeräte mit Schmuggelware

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Nürnberg gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Bereits Anfang Mai zogen Beamte des Zollamts Nürnberg - Flughafen eine Luftfrachtsendung aus der Türkei mit Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr.

Beim Öffnen der zwei Pakete kamen zunächst Bleistifte und Feinlinienstifte zum Vorschein. Die sehr aufwändige Verpackung mit kleinen Umkartons, Packpapier und noch einem Schmuckkarton ließ die Zöllner jedoch am wahren Inhalt der Sendung zweifeln. Und dies zu Recht wie sich auf einem Röntgenbild zeigte: neben den Schreibgeräten befanden sich in 187 Päckchen Schmuggelzigaretten darin.

Gegen den Empfänger der Sendung wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet. Der entstandene Steuerschaden für die 3.740 Stück Zigaretten beläuft sich auf über 1.640 Euro.

Aus ermittlungstaktischen Gründen erfolgt die Mitteilung erst jetzt.

Zusatzinfo: Tabakwaren und Substitute für Tabakwaren (z. B. Liquids für E-Zigaretten) müssen bei der Einfuhr mit einem gültigen deutschen Steuerzeichen versehen sein. Dies ist bei Schmuggelware aus dem Ausland regelmäßig nicht der Fall.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Nürnberg vom 03.07.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.