Polizei-News Grevesmühlen, 02.07.25: Polizei stoppt berauschten Raser

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Grevesmühlen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle am gestrigen Dienstagabend haben Einsatzkräfte des Polizeireviers Grevesmühlen einen Fahrzeugführer festgestellt, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Grevesmühlen unterwegs war.

Gegen 22:30 Uhr wurde der Dacia in der Lübecker Straße mit einer Geschwindigkeit von 107 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen.

Während der sich anschließenden Verkehrskontrolle räumte der 26-jährige polnische Fahrer einen vorangegangenen Cannabiskonsum ein. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte die Aussage des Mannes.

Die eingesetzten Polizisten ordneten daraufhin eine Blutprobenentnahme an, untersagten die Weiterfahrt, leiteten die entsprechenden Verfahren ein und erhoben eine Sicherheitsleitung in Höhe von 500 Euro. Zudem verständigten sie die zuständige Fahrerlaubnisbehörde.

Überhöhte Geschwindigkeit sowie Alkohol und Drogen im Straßenverkehr gehören nach wie vor zu den Hauptunfallursachen für folgenschwere Verkehrsunfälle. Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr führt die Polizei daher täglich Verkehrskontrollen durch.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Grevesmühlen.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Nordwestmecklenburg:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 02.07.2025 gegen 12:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.