Polizei-News Köln, 1.7.25: K/BAB/GL/LEV Opel-Fahrer rast auf A1 im Slalom - Auto und Führerschein sichergestellt - Blutprobe entrichtet
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Köln. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ausgerechnet ein mit Kameras ausgestattetes Zivilfahrzeug der Autobahnpolizei Köln hat am Montag (30. Juni) gegen 12 Uhr der Fahrer (40) eines Astra Sports Tourer in einer Baustelle auf der Bundesautobahn 1 Höhe Wermelskirchen (GL) rechts überholt. Über den Standstreifen zog der in Richtung Köln fahrende Deutsche mit circa 160 Stundenkilometern bei erlaubten 80 km/h an dem Streifenwagen vorbei. Mehrfach wechselte der Raser bis auf den zweiten Überholstreifen, drängte Vorausfahrende durch dichtes Auffahren ab, überholte andere wiederum über den Standstreifen und beschleunigte auf bis zu 200 km/h.
Erst auf Höhe Leverkusen - Alkenrath reagierte der 40-Jährige auf die Anhaltesignale der Beamten.
Die Staatsanwaltschaft Köln ordnete die Sicherstellung des Führerscheins und des Astra an. Nachdem ein Drogenvortest vor Ort positiv verlaufen war, musste der Mann eine Blutprobe entrichten. Die Polizisten leiteten ein umfangreiches Verkehrsstrafverfahren gegen ihn ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 01.07.2025 gegen 15:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.