Blaulichtreport für Weißenburg, 01.07.2025: Tötungsdelikt in Ramsberg - Zwei Tatzeugen gesucht

Ein Kapitalverbrechen wurde aktuell von der Polizei in Weißenburg gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Wie mit Meldungen 633 und 640 berichtet, ereignete sich am Samstagabend (21.06.2025) ein Tötungsdelikt im Pleinfelder Ortsteil Ramsberg (Lkrs. Weißenburg-Gunzenhausen). Die Ansbacher Kriminalpolizei sucht nach zwei wichtigen Tatzeugen.

Wie berichtet, gerieten gegen 21:30 Uhr mehrere Jugendliche und Heranwachsende in der Nähe des Bahnhofs Ramsberg in Streit. Die Streitigkeit entwickelte sich zu einer handfesten Auseinandersetzung in deren Verlauf ein 15-jähriger Junge schwere Verletzungen durch ein Messer erlitt. Daraufhin flüchteten die Beteiligten zunächst.

Eine alarmierte Streifenbesatzung der Polizei leistete umgehend Erste Hilfe und begann mit den Reanimationsmaßnahmen. Letztendlich verstarb der 15-Jährige jedoch noch vor Ort an den Folgen der schweren Verletzungen.

Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es im Laufe des Abends eine 19-jährige Tatverdächtige unweit des Tatorts festzunehmen. Ebenso gelang es die Tatwaffe aufzufinden und sicherzustellen. Die Tatverdächtige befindet sich seit der Festnahme in Untersuchungshaft.

Die Ansbacher Kriminalpolizei führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ansbach die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Tatgeschehens. In diesem Zusammenhang ergaben sich Hinweise, wonach sich zwei unbeteiligte Männer unweit des Tatorts aufhielten und das Geschehen vermutlich beobachtet haben.

Die Männer im Alter von ungefähr 20 Jahren werden wie folgt beschrieben:

Person 1:

kurze, dunkle Haare, beiges T-Shirt, dunkle kurze Hose, dunkle Schuhe

Person 2:

kurze, dunkle Haare, helles T-Shirt, Sonnenbrille im T-Shirt-Kragen, dunkle Hose, weiße Schuhe

Die beiden wichtigen Tatzeugen oder Personen, welche Hinweise auf die Identität der unbekannten Zeugen geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weißenburg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 01.07.2025 gegen 11:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.