Polizeimeldungen für Dinslaken, 01.07.2025: Kellerbrand am Bahnhofsplatz

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dinslaken gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Dienstagmorgen ist die Feuerwehr Dinslaken um 6:33 Uhr zu einem Kellerbrand am Bahnhofsplatz alarmiert worden. Bei Eintreffen der Einheiten Stadtmitte und Hauptwache konnte eine Verrauchung aus einem Kellerlichtschacht und im Treppenraum des kombinierten Wohn- und Geschäftsobjektes festgestellt werden. Die Kräfte der Polizei konnten einen Teil der Bewohnerinnen bereits vor dem Gebäude versammeln. Weitere Bewohnerinnen mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Gebäude geführt werden. Verletzt wurde hierbei niemand. Damit kein weiterer Brandrauch in den Treppenraum gelangen konnte, wurde zügig durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eine Riegelstellung mit einem Rauchschutzvorhang aufgebaut und zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vorgegangen, sowie der Treppenraum auf weitere Personen kontrolliert. Das Feuer konnte schnell aufgefunden und gelöscht werden, sodass keine weitere Brandausbreitung im Keller gegeben war. Im Anschluss wurde der gesamte Gebäudekomplex mit mehreren Überdruckbelüftern gelüftet und auf Rauchfreiheit kontrolliert. Zum Einsatzende konnten alle Bewohner*innen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren und die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach 90 Minuten zur Feuer- und Rettungswache einrücken.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dinslaken.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Wesel:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dinslaken vom 01.07.2025 gegen 09:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.