Blaulichtreport für Essen-Überruhr-Hinsel, 30.06.2025: Küchenbrand im dritten Obergeschoss - schnelle Brandbekämpfung verhindert Brandausbreitung
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Essen-Überruhr-Hinsel gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagabend, dem 30.06.2025, wurde die Feuerwehr Essen um 19:16 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Straße Sonderfeld im Stadtteil Überruhr-Hinsel alarmiert. Mehrere Anrufer hatten der Leitstelle von einer Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses berichtet. Aufgrund der Meldungen entsandte die Feuerwehr umgehend mehrere Löschzüge zur Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage: Aus einem geöffneten Fenster im dritten Obergeschoss drang dichter Rauch, der Treppenraum war ebenfalls verraucht, und mehrere Bewohner hatten das Gebäude verlassen und hielten sich vor dem Haus auf.
Da nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde umgehend ein Trupp zur Menschenrettung unter Atemschutz in den Treppenraum geschickt. Parallel dazu ging ein weiterer Trupp mit einem handgeführten Strahlrohr unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung vor. In der Küche der Wohnung brannte es, das Feuer konnte jedoch zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Die 52-jährige Bewohnerin der Brandwohnung, die sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet hatte, wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und in ein Essener Krankenhaus transportiert. Alle anderen Anwohnenden hatten das betroffene Mehrfamilienhaus unverletzt verlassen können.
Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurden Lüftungsmaßnahmen und Kontrollmessungen auf Atemgifte durchgeführt. Zur Feststellung der Brandursache hat die Polizei Essen die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Steele sowie weiteren Sonderfahrzeugen mit insgesamt rund 35 Kräften vor Ort.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 30.06.2025 gegen 22:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.