Polizei News für Hamburg, 27.06.2025: Kokain-Fund im Reisebus // Zoll in Hamburg stellt knapp 5 Kilo Kokain sicher

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Bereits am frühen Vormittag des 15. Mai 2025 fanden die Beamten des Hauptzollamts Hamburg im Reisegepäck eines portugiesischen Staatsangehörigen 5.190 Gramm Kokain. Der Reisende kam per Reisebus aus Paris. Die Beamten kontrollierten alle Buspassagiere am ZOB Hamburg auf die Einhaltung der Zollvorschriften mittels Röntgentechnik.

"Die Bildauswertung des Gepäcks ergab Auffälligkeiten, die einer weiteren Kontrolle bedurften", so Pressesprecher Oliver Bachmann. "Beim Öffnen des Koffers waren die Unstimmigkeiten ad hoc nicht zu klären, sodass ein Spürhund hinzugezogen wurde. Dieser reagierte positiv, woraufhin der Koffer nochmals intensiver untersucht wurde und dabei ein doppelter Boden gefunden wurde. In diesem fanden die Beamten schließlich vier Pakete des Betäubungsmittels", erklärt er weiter.

Der Beschuldigte wurde festgenommen und ein Strafverfahren gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg. Die Veröffentlichung erfolgt aufgrund der Vorermittlungen erst heute.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Hamburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Hamburg vom 27.06.2025 gegen 07:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.