Polizeimeldungen für Uetersen, 26.06.2025: Alkoholisierter Fahrzeugführer flüchtet mit Pkw vor Verkehrskontrolle - Polizei setzt "Stop-Stick" ein und kann Beschuldigten festsetzen

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Uetersen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

In der Nacht auf Donnerstag (26.06.2025) flüchtete ein Fahrzeugführer mit einem Pkw vor einer polizeilichen Verkehrskontrolle und fuhr anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit durchs Stadtgebiet Uetersen. Die Polizei konnte den alkoholisierten Flüchtigen stoppen und vorläufig festnehmen.

Um kurz vor Mitternacht wurden Einsatzbeamte der Polizei Uetersen auf einen BMW X5 aufmerksam, der im Kreuzmoor entgegengesetzt zur Einbahnstraße fuhr, und schalteten für eine Verkehrskontrolle das Signal "Stop Polizei".

Der BMW-Fahrer missachtete die Anweisungen und entfernte sich beschleunigt über den Seminarweg, wo er zwei parkende Fahrzeuge streifte, sowie über die B 431 in Richtung Süden. Weiter durch das Uetersener Stadtgebiet bis nach Moorrege und wieder zurück nach Uetersen beschleunigte das Fahrzeug teilweise auf eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h.

Unterstützungskräfte von der Polizei Elmshorn platzierten im Bereich Mühlenstraße/Seminarstraße einen sog. "Stop-Stick" auf der Fahrbahn, der den BMW einige Meter weiter letztendlich zum Anhalten zwang. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß nahmen Polizeibeamte den Flüchtigen vorläufig fest.

Beim 39-jährigen Wedeler, deutscher Staatsangehöriger, wurde ein vorläufiger Atemalkoholwert von knapp 1,7 Promille sowie eine vermutliche Drogenbeeinflussung festgestellt. Einen Führerschein konnte er nicht vorweisen.

Am BMW und den beiden geparkten Fahrzeugen entstanden Sachschäden von vorläufig geschätzten 6.000 Euro.

Die Polizei Uetersen leitete ein Strafverfahren mit den Vorwürfen wie Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheitsfahrt, Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.

Zeugen oder weitere Geschädigte können sich bei der Polizei Uetersen unter der Rufnummer 04122-7053-0 melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Uetersen.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Pinneberg:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Bad vom 26.06.2025 gegen 10:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.