Blaulichtreport für Ludwigsburg, 24.06.2025: BAB 8 / Leonberg - umgekippter Lkw sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen
Ein Autounfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Ludwigsburg gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein 65-jähriger Lenker eines Sattelzuggespanns war am Dienstag (24.06.2025) gegen 12:30 Uhr auf der Bundesautobahn 8 (BAB 8) von München in Richtung Karlsruhe unterwegs, als er zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-West aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Sattelzug durchbrach zunächst die rechte Schutzplanke und fuhr die Böschung hoch. Im weiteren Verlauf kippte der Sattelzug auf die linke Seite und blieb auf der Schutzplanke liegen.
Der 65-jährige Lenker des Sattelzugs erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren werden.
Bei dem Unfall riss der Tank der Zugmaschine auf und eine nicht bekannte Menge Kraftstoff versickerte im Erdreich.
Für die Dauer der Absperrmaßnahmen und die Bergung des Sattelzuggespanns sowie der Ladung, die aus mehreren knapp 1,4 Tonnen schweren Papierrollen bestand, waren neben der Polizei noch ein Bergemanager, das technische Hilfswerk, die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei und mehrere Abschleppfahrzeuge vor Ort.
Im Zuge der Bergung der Papierrollen, die bis etwa 15:45 Uhr andauerte, waren der Standstreifen sowie der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt.
Für die aktuell noch andauernde Bergung des Sattelzuggespanns sind der Standstreifen und der rechte Fahrstreifen weiterhin gesperrt.
Zudem wurde für den Zeitraum von 14:15 Uhr bis 16:20 Uhr die Überleitung der BAB 81 von Heilbronn kommend in Richtung Karlsruhe von der Autobahnmeisterei gesperrt. Hier wurde kurzfristig eine örtliche Umleitung über die Anschlussstelle Leonberg-Ost eingerichtet.
Im Anschluss an die Bergungsarbeiten, die mutmaßlich noch bis in die frühen Abendstunden andauern werden, sollen die Erdabtragungsmaßnahmen unter Leitung des Umweltamtes des Landratsamtes Böblingen beginnen.
Auf der BAB 8, den umliegenden Bundesautobahnen sowie auf den innerörtlichen Ausweichstrecken ergaben sich erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Die Höhe des Gesamtsachschadens beläuft sich auf rund 150.000 Euro.
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg.
Ludwigsburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Polizeiticker für Ludwigsburg, 24.06.2025: Renningen - Unfallflucht in der Benzstraße
Blaulichtreport für Ludwigsburg, 24.06.2025: Sindelfingen - Pkw-Einbrecher löst Alarmanlage aus
Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 24.06.2025 gegen 16:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.