Polizei News für Wilhelmshaven, 23.06.2025: Verkehrsunfallprävention - Multiplikatoren für mehr Sicherheit auf dem Pedelec geschult

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Wilhelmshaven. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Ein aktuelles und besonders praxisnahes Thema wurde nun in die Ausbildung aufgenommen: Sicherheit auf dem Pedelec. Die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion, Polizeihauptkommissarin Samia Thoebel, schulte die ehrenamtlichen Sicherheitsberater des Bauvereins Rüstringen zu Multiplikatoren für dieses zunehmend relevante Thema.

Im Rahmen der Schulung wurden zentrale Aspekte rund um das sichere Fahren mit dem Pedelec behandelt - von der Auswahl eines geeigneten Modells über sicherheitsrelevante Ausstattung und technische Grundlagen bis hin zu verkehrsrechtlichen Aspekten und physikalischen Besonderheiten. Alle Teilnehmenden erschienen mit ihren eigenen Pedelecs, was eine besonders praxisnahe Vermittlung ermöglichte.

Die neu ausgebildeten Multiplikatoren werden künftig im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ihre Nachbarn zum sicheren Umgang mit dem Pedelec im Straßenverkehr beraten.

"Auch wenn die Zahl tödlich verlaufender Pedelec-Unfälle im Jahr 2024 gesunken ist, bleibt das Risiko hoch. In 76 Prozent der Fälle war das Fehlverhalten der Pedelec-Fahrenden ursächlich. Prävention ist daher ein zentraler Ansatzpunkt. Wenn sich Seniorinnen und Senioren in ihrem Umfeld bei vertrauten Ansprechpartnern informieren können, entsteht eine wertvolle Form der Verkehrssicherheitsarbeit", so Thoebel.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven.

Aktuelles aus Wilhelmshaven und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 23.06.2025 gegen 12:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.