Polizeiticker für Rhein-Neckar-Kreis/Dielheim/BAB6, 21.06.2025: Verkehrsunfall mit LKW - alle Fahrstreifen blockiert - PM

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Brand in Rhein-Neckar-Kreis/Dielheim/BAB6. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Wie bereits berichtet, kam es am Freitagabend auf der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Sinsheim und der Anschlussstelle Wiesloch-Rauenberg in Fahrtrichtung Mannheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lastkraftwagen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah ein 44-jähriger Fahrer eines LKW der Marke Schmitz aus bislang unbekannter Ursache ein Absicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei. Dieses sicherte mit einem Sperrwand-Anhänger einen defekten LKW auf dem Standstreifen ab, wofür sowohl der rechte Fahrstreifen als auch der Standstreifen gesperrt waren.

Der Schmitz-LKW fuhr ungebremst auf den Anhänger auf und schob diesen unter das Zugfahrzeug der Autobahnmeisterei. Das Führerhaus des auffahrenden LKW wurde dabei vollständig zerstört. Der 44-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Er kam mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Durch den Aufprall wurde der Tank des auffahrenden LKW beschädigt, wodurch eine größere Menge Diesel auslief. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der 33-jährige Fahrer des Fahrzeugs der Autobahnmeisterei befand sich zum Unfallzeitpunkt nicht im Fahrzeug und blieb unverletzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Fahrbahn in Richtung Mannheim bis etwa 22:30 Uhr voll gesperrt. Weitere Reinigungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden und wurden gegen 03:30 Uhr abgeschlossen. Seither ist die Autobahn wieder vollständig freigegeben.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden von der Verkehrsdienstaußenstelle Walldorf übernommen.

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 21.06.2025 gegen 03:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.