Polizeimeldungen für Stendal, 20.06.2025: 31-Jähriger gesucht - Diebstahl, Computerbetrug, Bedrohung

Ein Fall von Cyberkriminalität wurde aktuell von der Polizei in Stendal gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Cyberkriminalität (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Cyberkriminalität Bild: Adobe Stock / BillionPhotos

Um 12:05 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei am

Donnerstag, den 19. Juni 2025 einen Mann am Hauptbahnhof Stendal. Bei der sich anschließenden Überprüfung seiner Personalien im Informationssystem der Polizei wurde bekannt, dass zwei Staatsanwaltschaften per Vollstreckungshaftbefehl nach ihm suchten. Bereits im April des vergangenen Jahres verurteilte das Amtsgericht München den Deutschen wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe in Höhe von 1425 Euro beziehungsweise zu einer ursprünglichen Ersatzfreiheitsstrafe von 95 Tagen. Lediglich einen geringen Teil des geforderten Geldbetrages beglich der 31-Jährige. Demnach erließ die Staatsanwaltschaft München I am 16. Mai dieses Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl. Ein weiterer Haftbefehl folgte am 6. Juni durch die Staatsanwaltschaft Arnsberg. Grundlage dafür war das Urteil des Amtsgericht Brilon im September 2023 wegen Computerbetruges in Tatmehrheit mit Bedrohung zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten. Die Haftstrafe trat er bisher nicht an. Die Bundespolizisten eröffneten dem Gesuchten diese, nahmen ihn fest und zunächst mit in das Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof Stendal. Nach Beendigung der erforderlichen Maßnahmen brachten ihn Einsatzkräfte in eine Justizvollzugsanstalt und informierten die ausschreibenden Behörden über den Vollzug der Haftbefehle.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stendal.

Aktuelles aus Stendal und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Magdeburg vom 20.06.2025 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.