Blaulichtreport für Unna, 20.06.2025: Polizei führt Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durch

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Unna gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Unna hat am Mittwoch (18.06.2025) an der Florianstraße in Unna zusammen mit den Verkehrsdiensten der Polizei Hamm und Soest Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durchgeführt.

Während dieses Schwerpunkteinsatzes von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr leiteten die Polizeibeamtinnen und -beamten unter anderem 10 Ordnungswidrigkeiten wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln und Alkoholeinfluss ein. Zudem gab es drei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Zudem schrieben die Beamten sieben Kontrollberichte und zwei Verwarngelder wegen technischer Mängel (z. B. wegen abgefahrener Pkw-Reifen und deren Größe) und 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil Sicherheitsgurte nicht angelegt und die Ladung nicht ausreichend gesichert waren, das Smartphone während der Fahrt benutzt und Rotlicht überfahren wurde. In einigen Fällen war auch die Hauptuntersuchung nicht auf dem aktuellsten Stand.

Zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden verhängt wegen des Verstoßes gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Zwei Fahrzeugführer hatten in diesen beiden Fällen keine entsprechende Fahrerlaubnis, um ein bestimmtes Fahrzeug führen zu dürfen.

Eine Person konnte angetroffen werden, die keine entsprechende Adresse in der Bundesrepublik Deutschland besitzt und ein Haftbefehl konnte vollstreckt werden. Die betroffene Person konnte den Geldbetrag vor Ort begleichen.

Darüber hinaus gab es 82 Verstöße gegen die Geschwindigkeit - wovon 69 Fahrende ein Verwarngeld und 13 Fahrende eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bekamen.

Ein Verkehrsteilnehmer missachtete die polizeilichen Anhaltezeichen und entfernte sich von der Kontrollstelle. Er konnte im Nachhinein angehalten und kontrolliert werden. Es wurde einen Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer erstattet (wegen Missachtung von Zeichen/Weisungen und Rotlicht).

Die Polizei wird künftig weitere Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Drogen- und Alkoholdelikten durchführen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Unna.

Aktuelles aus Unna und Umgebung:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Unna vom 20.06.2025 gegen 10:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.