Polizeimeldungen für Mönchengladbach-Rheydt, 20.06.2025: Verbranntes Essen verraucht mehrere Wohnungen
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach-Rheydt gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am gestrigen Abend meldeten besorgte Bewohner über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Verrauchung zu sehen, aber kein Brandgeruch wahrnehmbar.
Im Rahmen der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Einem Bewohner war Essen im Topf angebrannt. Die Feuerwehr löschte das Essen mit Wasser ab, lüftete die Wohnung durch öffnen mehrerer Fenster und kontrollierte den Bereich rund um den Entstehungsbrand mit einer Wärmebildkamera.
Der Bewohner ist durch den Rettungsdienst, da dieser Brandrauch eingeatmet hatte, untersucht worden. Es wurden keine Verletzungen festgestellt, so dass der Betroffene in die Obhut der, mittlerweile eingetroffenen, Familienangehörigen bleiben konnten. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. Die darüberliegenden Wohnungen sind durch gekippte Fenster leicht verraucht worden. Diese wurden kontrolliert und durch öffnen der Fenster gelüftet. Die betroffenen Personen konnten alle zurück in ihre Wohnungen.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Freiwillige Feuerwehr der Einheit Rheydt, ein Rettungswagen der Stadt Mönchengladbach, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandoberinspektoranwärter Lukas Ritgens (in Ausbildung) und Brandoberinspektor Sascha
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 20.06.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.