Polizeimeldungen für Pasewalk/ Seebad Ahlbeck, 20.06.2025: Einschleusung von Ausländern verhindert
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Pasewalk/ Seebad Ahlbeck. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gestern Vormittag wurden auf der Bundesstraße 113, Nähe Abzweig Grenzdorf,
nach einem Bürgerhinweis vier somalische Staatsangehörige, alle im Alter von
18 Jahren, beim Versuch der unerlaubten Einreise festgestellt.
Die Personen hatten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente für die Einreise
nach Deutschland.
Alle Personen gaben an minderjährig zu sein. Nach Einschätzung der Mitarbeiter des
Jugendamtes vor Ort bestanden aber erhebliche Zweifel an der Minderjährigkeit der
Personen, so dass das Jugendamt eine Übernahme abgelehnte.
Die Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am ehemaligen
Grenzübergang in Linken nach Polen zurückgewiesen.
Eine weitere fünfköpfige Personengruppe wurde am Nachmittag fußläufig in der
Ortslage Blankensee festgestellt. Auch hier gab es einen Bürgerhinweis.
Es handelte sich ebenfalls um somalische Staatsangehörige im Alter von 18 Jahren.
Die Männer wurden kurz vor Mitternacht nach Polen zurückgewiesen.
Die weiteren grenzpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass beide Personengruppen über Belarus in die Europäische Union eingeschleust worden sind.
Auf der Insel Usedom kontrollierten Bundespolizisten am Vormittag am ehemaligen Grenzübergang in Ahlbeck einen PKW mit deutscher Zulassung.
Fahrzeugführerin war eine 38- jährige Russin, welche sich mit einer gültigen deutschen Duldung auswies.
Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere russische Staatsangehörige, eine 38- jährige Frau und ein 31- jähriger Mann.
Beide Personen konnten keine Dokumente vorlegen, die zur Einreise in die Bundesrepublik berechtigen.
Somit bestand bei der Fahrzeugführerin der Verdacht des Einschleusens von Ausländern. Sie wurde angezeigt und an die zuständige Ausländerbehörde verwiesen.
Die anderen Personen wurden zur weiteren Bearbeitung in die Diensträume des Bundespolizeireviers in Ahlbeck verbracht und nach Abschluss der grenzpolizeilichen Maßnahmen nach Polen zurückgewiesen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Pasewalk vom 20.06.2025 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.