Polizeimeldungen für Landshut, 17.06.2025: Bundesweite Schwerpunktprüfung des Zolls Landshuter Zöllnerinnen und Zöllner prüfen das Baugewerbe
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Landshut. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) führte am Montag, 16. Juni 2025 eine risikoorientierte Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung durch.
Im gesamten Bundesgebiet waren rund 2.800 Zöllnerinnen und Zöllner aller Hauptzollämter auf Baustellen unterwegs, um zu überprüfen, ob Arbeitgeber ihre Beschäftigten ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet haben, ob Sozialleistungen zu Unrecht bezogen werden oder wurden, ob Ausländer die für die Aufnahme einer Beschäftigung erforderlichen Arbeitsgenehmigungen bzw. Aufenthaltstitel haben und ob die Mindestlöhne eingehalten werden.
Die Prüfungen erfolgten durch Personenbefragungen und/oder Prüfungen der Geschäftsunterlagen.
Im Dachdecker-, Elektro- und Gerüstbauerhandwerk gelten branchenspezifische Mindestlöhne. In allen anderen Branchen des Baugewerbes gilt der allgemein gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 12,82 Euro brutto pro Stunde. Hierauf hat jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer Anspruch. Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber, die diesen Anspruch unterschreiten, sind unwirksam und werden bei Aufdeckung geahndet.
73 eingesetzte Beschäftigte des Hauptzollamts Landshut befragten insgesamt über 260 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihren Beschäftigungsverhältnissen und führten zahlreiche Geschäftsunterlagenprüfungen bei Arbeitgebern durch. An die durchgeführten Prüfungen schließen sich bei 20 Sachverhalten umfangreiche Nachermittlungen an, indem die vor Ort erhobenen Daten der Arbeitnehmer mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung der Unternehmen abgeglichen werden und weitere Geschäftsunterlagen geprüft werden. Hierbei stehen die Beschäftigten des Zolls in engem Informationsaustausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung.
Bereits vor Ort leiteten die Zöllnerinnen und Zöllner sieben Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ein, u.a. wegen fehlender bzw. unrichtiger Arbeitsgenehmigungen und Aufenthaltserlaubnissen.
Zusatzinformation
Die FKS führt regelmäßig bundesweite sowie regionale Schwerpunkt- und Sonderprüfungen auf Basis des risikoorientierten Prüfungsansatzes durch. Diese konzertierten Prüfungen sind ein wichtiges Instrument zur Senkung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung und tragen zusätzlich zur Aufdeckung und Ahndung von Verstößen bei.
Haben wir Ihr Interesse an der Arbeit des Zolls geweckt?
Zollinfotag - Karriere des Hauptzollamt Landshut findet statt am 20. September 2025 an der Dienststelle Plattling, Robert-Bosch-Straße 1, 94447 Plattling.
Anmeldung ist hierfür möglich unter: zollinfotag.hza-landshut@zoll.bund.de.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landshut.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Landshut:
News für den Landkreis Landshut heute: Die aktuellen Nachrichten aus Ihrem Landkreis im Überblick
Biowetter Region Landshut heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Corona-Zahlen im Landkreis Landshut aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Corona-Zahlen in Landshut aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Landshut vom 17.06.2025 gegen 14:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.