Blaulichtreport für Bochum, 17.06.2025: Gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Schwerpunktkontrolle in Bochum

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Bochum gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr: Am Sonntag, 15. Juni, hat die Verkehrsdirektion der Polizei Bochum eine gezielte Schwerpunktkontrolle zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit aller Verkehrsteilnehmenden durchgeführt.

Ab 7 Uhr wurden im Bereich der Universitätsstraße zahlreiche Fahrzeuge gestoppt und kontrolliert. Die Maßnahmen dauerten bis in die späten Mittagsstunden mit folgender Bilanz:

Bei den insgesamt 69 kontrollierten Fahrzeugen wurden zwei Personen festgestellt, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer unterwegs waren. Darüber hinaus wurden zwei Strafanzeigen gefertigt - wegen des Besitzes von Drogen und wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zudem gab es sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen, unter anderem wegen Ablenkung am Steuer (z. B. durch verbotswidrige Handynutzung). Insgesamt ahndeten die Kolleginnen und Kollegen 32 Geschwindigkeitsverstöße.

Mit den konzentrierten Maßnahmen geht die Polizei konsequent gegen Verkehrssünder vor und appelliert: Wer unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmenden. Lassen Sie daher immer Ihr Auto stehen, wenn Sie nicht nüchtern sind.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum.

Aktuelles aus Bochum und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 17.06.2025 gegen 11:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.