Polizeimeldungen für Nürnberg, 16.06.2025: Erneuter Kellerbrand - die Kriminalpolizei ermittelt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Nürnberg. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / neuhold.photography

Am Sonntagnachmittag (15.06.2025) brach in einem Kellerraum im Nürnberger Westen ein Feuer aus. Die Kriminalpolizei schließt einen technischen Defekt weitestgehend aus.

Gegen 16:10 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) die Mitteilung über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Muggenhofer Straße (zwischen Adolf-Braun-Straße und Dooser Straße) ein.

Die eintreffende Streife stellte bereits im Treppenhaus eine starke Rauchentwicklung fest. Der Brandherd konnte durch die Feuerwehr im Keller des Anwesens ausgemacht und gelöscht werden.

Mehrere Personen zogen sich leichte Verletzungen in Form von Rauchgasvergiftungen zu und wurden vor Ort behandelt.

Der entstandene Gebäudeschaden kann bis dato nicht exakt beziffert werden.

Der Kriminaldauerdienst führte vor Ort eine erste Begehung des Brandorts durch. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei.

Im Zuge der ersten Ermittlungen ergaben sich Anhaltspunkte, wonach die Brände mutmaßlich vorsätzlich gelegt wurden. Inwiefern ein Zusammenhang mit zurückliegenden Bränden (mit Meldung 600 am 10.06.2025 berichtet) ist nun zentraler Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Beamten der Kriminalpolizei bitten Personen, die Angaben zu dem Brand oder den mutmaßlichen Verursachern machen können, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 16.06.2025 gegen 16:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.