Blaulichtreport für Gelsenkirchen, 16.06.2025: Ein Spaziergang im Hauptbahnhof Gelsenkirchen endet in der JVA - Bundespolizei vollstreckt U-Haftbefehl.
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung in Gelsenkirchen. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 15. Juni kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen Mann im Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Bei der Überprüfung seiner Daten wurde ein Haftbefehl bekannt.
Gegen 01:00 Uhr trafen Einsatzkräfte im Gelsenkirchener Hauptbahnhof auf den 30-Jährigen, der auf Nachfrage angab, einen kleinen Spaziergang machen zu wollen. Gegenüber den Polizisten wies sich der syrische Staatsbürger mit seinem zeitlich abgelaufenen Aufenthaltstitel aus. Bei der Überprüfung seiner Daten wurde eine Fahndungsausschreibung der Staatsanwaltschaft Essen bekannt. Das Amtsgericht Gelsenkirchen hatte gegen den in Schalke wohnhaften Mann Untersuchungshaft erlassen. Er wird eines sexuellen Übergriffs verdächtigt. Er soll im September 2024 eine Frau im Schambereich unsittlich berührt haben.
Die Bundespolizisten nahmen den Tatverdächtigen vor Ort fest und brachten ihn in die Dienststelle am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Nachdem seine Identität mittels Fingerabdruckscan zweifelsfrei feststand, lieferten die Beamten ihn in das Polizeigewahrsam Gelsenkirchen ein. Von dort aus wird er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen.
Aktuelles aus Gelsenkirchen und der Region:
Blitzer in Gelsenkirchen aktuell am Montag: Wo am 16.06.2025 Radarkontrollen stattfinden
Biowetter in Gelsenkirchen heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Veranstaltungen in Gelsenkirchen aktuell: Was kann man in Gelsenkirchen machen?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 16.06.2025 gegen 08:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.